30 März 2015

Ingress - The world around you is not what it seems.


www.ingress.com


Augmented Reality ist ja schon seit einigen Jahren ein Thema und seit den ersten Gehversuchen bis heute hat sich technisch einiges getan. Das Verfahren der erweiterten Realität wird in Wissenschaft, Forschung, Verkehr, Industrielle Produktion und vieles mehr eingesetzt und erleichtert den Arbeitsalltag durch Anreicherung (Hinzufügen von) des tatsächlichen, aufgenommenen Bildes mit zusätzlichen Bild- und Textinformationen.

Natürlich ist diese Methode auch klasse für neuartige Videospiele geeignet. Google hat sich auch hier nicht lumpen lassen und hat das Spiel Ingress vom seiner Tochter-Firma Niantic Labs entwickeln am 16. November 2012 in einer frühen Beta-Version veröffentlicht. Am 14. Dezember 2013 wurde die finale Android-App veröffentlicht und ein halbes Jahr später erschien der iOS-Release am 14. Juli 2014.



In dem Spiel müssen zwei konkurrierende Teams ("Enlighted" = grünes Team, "Resistance" = blaues Team) so viele reale Gebiete einnehmen. Dabei muss der Spieler durch die Kamera seines Smartphones so genannte Portale auffindig machen und diese via App mit zwei weiteren Portalen verlinken. Dadurch entsteht ein eroberter Bereich, dessen Wert sich durch die dortige Einwohnerzahl ermittelt. Dieser kann auch wieder von der anderen Seite eingenommen werden.

Google hat diese Woche angekündigt, dass sie aus dem Spielprinzip eine TV-Show machen wollen ... das Spiel bietet dafür meiner Meinung nach eine gute Grundlage. Bin gespannt :)

Hier geht's zur Google-Hilfeseite: Ingress-Hilfe

Und? Interessiert? Hier gibt es eine Anleitung auf Englisch:



Ich werde die App auf jeden Fall testen und werde hier von meinen Erfahrungen berichten :)
Also los geht's ... viel Spaß beim Portale linken!

Keine Kommentare: